Das Seminar für Nordistik bleibt geschlossen

Liebe Nordistik – Mitarbeitende und Studierende

Auf Anweisung der Departementsleitung muss ich Euch und Sie hiermit aufgrund der Erklärung der ausserordentlichen Lage über folgende Schliessungen informieren, die ab sofort in Kraft treten:

Schliessung Fachbereichsbibliotheken
Die Bibliothek des FB Nordistik bleibt aufgrund der am 16. März 2020 vom Bundesrat erklärten «ausserordentlichen Lage» und den damit verordneten Massnahmen bis auf Weiteres geschlossen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Coronavirus.html.

Gebäudeschliessung
Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Ausbreitung des Coronavirus sind die Gebäude des Departements Sprach- und Literaturwissenschaften im Nadelberg 4, 6 und 8 sowie in der Maiengasse 51 bis auf Weiteres nur für Mitarbeitende des Departements zugänglich.

Literaturorganisation in dieser Situation
Ich weiss, dass viele von Ihnen derzeit an Seminararbeiten sitzen oder sich in der Prüfungsvorbereitung befinden. Glücklicherweise sind viele skandinavische Werke digitalisiert, für die schwedische Literatur gibt es Litteraturbanken (https://litteraturbanken.se/), über die Bibliothekskataloge der grossen skandinavischen Bibliotheken kann man auch auf viele digitalisierte Zeitschriften etc. zugreifen (für DK  rex.kb.dk, für I www.leitir.is, für N www.oria.no, für S www.kb.se). Daneben möchte ich Sie auch auf die Virtuelle Fachbibliothek Nordeuropa (Vifanord) in Kiel aufmerksam machen. Über diese Seite gibt es ebenfalls Zugriff auf viele Datenbanken und digitalisiertes Material (http://www.vifanord.de/index.php?id=14). Für die Mediävistik gibt es viele digitalisierte Texte auf www.heimskringla.nohttp://clarino.uib.no/menota/catalogue und auch Scans alter Editionen auf https://archive.org/

Wenn Sie sich via VPN in das Basler Uninetz einloggen, können Sie daneben über swissbib auch auf eine Reihe digitaler Angebote zugreifen, z.B. hat der DeGruyterVerlag viele Publikationen im Unibaselnetz OpenAccess verfügbar. Eine Anleitung zum Herunterladen des VPN-Clients finden Sie hier: https://mobile.unibas.ch/home.html.

Wir sind daran, eine Zusammenstellung digitaler Angebote anzufertigen und diese Liste dann an alle Studierenden zu schicken.

Ausserdem bietet die Buchhandlung Labyrinth derzeit einen Heimlieferservice für bestellte Bücher an: https://www.buchhandlung-labyrinth.ch/

Schliesslich haben wir ein grosses internes pdf-Archiv mit Literatur am Lehrstuhl. Wenn Sie einen konkreten Titel benötigen und diesen nicht im Netz auftreiben können, melden Sie sich bitte bei mir oder den anderen Dozierenden. Wir sehen, was wir besorgen können. Und ansonsten gilt in der momentan Zeit wohl das Credo: „Mut zur Lücke“. Wir alle wissen, dass der Zugang zu Literatur momentan erschwert ist.

Ich sende Euch und Ihnen allen herzliche Grüsse

Lena Rohrbach