Jährliches Treffen der Isländisch-Lektor*Innen in Basel

Ursula Giger Lehrbeauftragte für Isländisch

An zahlreichen Universitäten in Europa wie auch in Übersee wird an den Nordistik-Instituten neben anderen skandinavischen Sprachen auch Isländisch unterrichtet, so auch an der Universität Basel. Die jeweiligen Lektor*Innen werden vom isländischen Kulturministerium unterstützt und treffen sich jedes Jahr zu einem Austausch. Jedes zweite Jahr findet das Treffen in Reykjavík statt, die Jahre dazwischen an einer Universität, an der Isländisch auch ein Teil des Curriculums ist.

Am 5./6. Mai 2023 treffen sich die Lektor*Innen in Basel. Neben dem jährlichen Austausch über den eigentlichen Isländisch-Unterricht werden sie auch die hiesigen Studierenden der Nordistik treffen, um einen vertieften Einblick in den Fachbereich Nordistik zu bekommen . In der Schweiz wird auch an der Uni Zürich Isländisch unterrichtet, beim Gespräch mit den Studierenden werden auch Vertreter*Innen aus der Zwingli-Stadt mit dabei sein.