Jährliches Treffen der Isländisch-Lektor*Innen in Basel

Ursula Giger
Lehrbeauftragte für Isländisch:

Isländisch wird an vielen Skandinavistik-Instituten gelehrt - so auch in der Schweiz an den Universitäten Basel und Zürich. Das jährliche Treffen der Isländisch-Lektor*Innen fand vom 4.-6. Mai an der Universität Basel statt. Neben den jährlichen Sitzungstraktanden trafen die Lektor*Innen Nordistik-Studierende der Universitäten Zürich und Basel zu einem Austausch.

Prof. em. Jürg Glauser zeigte den Gästen, die an diversen europäischen und kanadischen Universitäten Isländisch unterrichten, das Seminar für Nordistik am Nadelberg in Basel und führte sie auf einem Stadtrundgang zu den wichtigsten Wirkungsstätten von Gelehrten und historischen Figuren aus Skandinavien, die in der Stadt am Rheinknie gewirkt und gelebt hatten. Das Treffen der Isländisch-Lektor*Innen fand zum ersten Mal in der Schweiz statt.