01 Jul 2024
09:00  - 17:00

Uni Basel, Gebäude Nadelberg und Maiengasse. Veranstalter: Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

Schnupper Summer School 2024: "Verstehen wir uns? Mehrsprachigkeit in Kultur, Literatur und Gesellschaft"

Du interesssiert dich für ein Studium am Departement Sprach- und Literaturwissenschaften? An der Schnupper Summer School kannst du am Workshop "Verstehen wir uns? Mehrsprachigkeit in Kultur, Literatur und Gesellschaft" teilnehmen und einen Einblick in unser Departement und ins Studium gewinnen. Die Workshops sind für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zwischen 15 und 19 Jahren konzipiert. Eine Teilnahme ist kostenlos aber verbindlich, weil die Platzzahl begrenzt ist.

Warum sind die skandinavischen Sprachen für uns relativ gut verständlich? Welche sprachlichen Wurzeln stecken in Shakespears Englisch? Stecken in Übersetzungen immer auch Interpretation und Dialog zwischen verschiedenen Kulturen? Wie entsteht sprachliche und kulturelle Diversität? In diesem Workshop bekommst du einen Einblick, wie wir in den Sprach und Literaturwissenschaften diese Fragen angehen und welche Methoden und Arbeitstechniken beim Erforschen von Daten und Texten hilfreich sein können.

Mit interessanten Vorträgen aus den Fachbereichen Anglistik, Iberoromanistik, Italianistik, Nordistik und Slavistik zeigen wir dir, wie vielseitig die Beschäftigung mit Sprache und Literatur ist. Dabei nehmen wir beispielsweise Mehrsprachigkeit im Kontext von Grenzregionen unter die Lupe und erklären dir, welchen Einfluss der Kulturkontakt zwischen verschiedenen Länder- und Kulturregionen auf unsere Sprachen haben kann.

Wir werden uns einige dieser Austauschbeziehungen anschauen und dabei auch ein wenig aktiv in die verschiedenen Sprachen der Fachbereiche "hineinschnuppern". Zudem bekommst du die Gelegenheit, uns konkrete Fragen zum Studium am Departement Sprach- und Literaturwissenschaften der Uni Basel zu stellen.

HIER GEHT`S ZUR ANMELDUNG.

Die Workshops sind für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zwischen 15 und 19 Jahren konzipiert. Eine Teilnahme ist kostenlos aber verbindlich, weil die Platzzahl begrenzt ist.

 

Referent:innen:

Nordistik: 

Prof. Dr. Lena Rohrbach

Anglistik:

Prof. Dr. Ina Habermann
Prof. Dr- Miriam Locher

Slavistik: 

Prof. Dr. Anna Hodel

Iberoromanistik: 

Dr. Ángel Berenguer Amador
M.A. David Spirgi
M.A. Sara Carreira

Italianistik:

Prof. Dr. Angela Ferrari
Daria Evangelista, Doktorandin Italienische Sprachwissenschaft

 

Und hier geht es zu mehr Informationen


Veranstaltung übernehmen als iCal