Was macht die FG Nordistik?

Die Fachgruppe ist die Vertretung der Studierenden gegenüber dem Seminar für Nordistik der Universität und den Dozierenden. Zusätzlich sorgt die FG für abwechslungsreiche Ablenkung vom Unialltag: Jede zweite Woche findet der Stammtisch statt – eine gute Gelegenheit, um andere Nordisten zu treffen und gemütlich zu plaudern. Hinzu kommen gelegentlich Filmabende, Lesezirkel und das Winter- und Sommerfest der Nordistik, welche jeweils einmal pro Semester stattfinden und von der FG organisiert werden.

Ausserdem verschickt die FG regelmässig Mails, sodass man alles Wichtige erfährt, immer auf dem Laufenden ist und sicher keine Veranstaltung verpasst. Wer diese Mails bekommen will: einfach eine kurze Nachricht mit entsprechendem Inhalt an fg-nordistik-at-unibas.ch

 Du fängst an Nordistik zu studieren?
... und hast Fragen oder würdest gerne einige deiner künftigen Kommilitonen kennen lernen? Die FG bietet allen Erstsemestrigen der Nordistik an,  sich schon kurz vor Studienbeginn in informellem Rahmen, bei Kaffee/Tee/Bier zu treffen. So hast du die Gelegenheit, Fragen zu stellen (zum Studium an sich, welche Veranstaltungen du unbedingt besuchen musst, oder was dir sonst auf dem Herzen liegt), dich auf das Kommende einzustimmen, sowie erste Kontakte zu knüpfen. Am besten, du schreibst der FG ein kurzes Mail fg-nordistik-at-unibas.ch, in dem du mitteilst, dass du mit dem Studium der Nordistik anfängst und an einem Treffen interessiert bist. Ein Termin der allen passt, findet sich dann schon!

Wie oft trifft sich die FG?
Wer Interesse und Lust hat, der FG beizutreten, ist jederzeit willkommen. Wir haben keinen festen Sitzungstag und treffen uns in erster Linie vor den anstehenden Aktivitäten und am Stammtisch.

Stamm
Während des Semesters findet regelmässig ein Nordistik-Stammtisch statt. Alle sind herzlich eingeladen, ungezwungen vorbei zu schauen und über dies und das zu plaudern. Ausserdem ist dies eine super Gelegenheit für alle Erstsemestrigen, einen Einblick in die Nordistik und allem was dazu gehört zu erhalten. Schaut doch einfach vorbei, wir würden uns sehr freuen!

Der Stamm findet zweiwöchentlich statt - die genauen Daten werden anfangs Semester bekanntgegeben, bzw. können per E-Mail erfragt werden.

Vollversammlung
Um den Auflagen der Skuba zu entsprechen, findet jedes Jahr im Frühling eine Vollversammlung statt. Die Einladung dazu erfolgt per Mail.

Anregungen und Fragen?
Bei Fragen und/oder Anregungen könnt ihr uns gerne ansprechen oder uns per E-Mail kontaktieren. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns über neue Ideen und Inputs.

Wie kann ich mich in der FG aktiv beteiligen?
Jede und jeder kann in der FG Nordistik aktiv mitmachen. Dies beschert nicht viel Arbeit aber einen Haufen Spass! Kontaktiere bei Interesse einfach das FG-Mail fg-nordistik-at-unibas.ch  oder eins der aktiven FG-Mitglieder:

Martin Baur, Sirith Detreköy, Eline Elmiger, Kirsten Euler, Tim Lüthi, Natalie Menti, Michele Mondia, Mélanie Müller, Jil Runkel, Johanna Samland, Cheyenne Sonderegger (Präsidentin und Rundmails), Dennis Wege